04331 - 72542
info@kreisverband-rendsburg-eckernfoerde.de
Visitors: 6397
Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
der Kleingärtner e.V.

Mitglied im Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V.
STARTSEITE
NEWS
LOGIN
Pro & Contra Verband
Was sind die Vorteile, sich einem Kreisverband anzuschließen?

Nun, viele nehmen oftmals nur die Nachteile wahr und machen sich selten Gedanken darüber, welches die Vorteile sind, in einem Kreisverband mitwirken zu können. Aber genau Letzteres ist das A & O einer Mitgliedschaft in einem übergeordneten Verband. Man kann, je nach Einsatzwillen, in einem übergeordneten Verband kräftig mitwirken und mitgestalten. Genau zu diesem Zweck schließen sich Mitglieder den Vereinen an, welche sich wiederum den Kreisverbänden anschließen, die dann Mitglieder der jeweils zugehörigen Landesverbände sind. Landesverbände bilden zu guter Letzt dann einen Bundesverband, welcher bundesweit und vor allem auch auf politischer Ebene aktiv sein kann, um die Interessen aller Kleingärtner auch auf höchster Ebene um- und durchsetzen zu können.

Alleine in Schleswig-Holstein gibt es mehr als 30.000 Mitglieder von knapp 900.000 Mitgliedern bundesweit. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig die Zugehörigkeit zu übergeordneten Verbänden ist. Rund 5 Millionen Menschen nutzen bundesweit einen Kleingarten (Familienmitglieder inbegriffen).

Die Organisationen der Kleingärtner basieren auf dem Ehrenamt. Die Vorstände in den Vereinen und Verbänden investieren viel freie Zeit und persönliches Engagement.

Das Kleingartenwesen in immer stärker wachsenden Gemeinden und Städten muss zukunftsfähig entwickelt werden auf Basis strategischer Vorbereitung und im Konsens zwischen Kleingärtnerorganisation, Verwaltung und Politik.


Und die Nachteile?

Es gibt immer wieder Stimmen, die in den Vorschriften, den Bestimmungen und in den Gesetzen Nachteile vermuten, obwohl genau diese zum Schutze der Kleingärtner gemacht wurden. Dazu gilt es aber auch, sich an gewisse Regeln zu halten, um genau diese Schutzwirkungen aufrecht erhalten zu können. Kurz gesagt: die Vorteile überwiegen derart, dass vermeintliche Nachteile erst gar nicht zur Wirkung kommen.
Die schönsten Momente im Leben sind die Augenblicke in denen du das Gefühl hast zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!
 
Kreisverband Rendsburg-Eckernförde der Kleingärtner e.V.
Immelmannstraße 10
04331 - 72542
info@kreisverband-rendsburg-eckernfoerde.de
© 2021-2024 by Kreisverband Rendsburg-Eckernförde der Kleingärtner e.V. - all rights reserved -
Datenschutz
Impressum